Freitag, 21. November 2008

Meine Klasse


Halli Hallo!
Das hier ist also meine erste Klasse :) Diese 5 in Deutschland und seine Sprache interessierten Jugendlichen habe ich jetzt (leider nur) einen Monat lang unterrichtet! Es hat riesig viel Spaß gemacht, ich hab selbst total viel dazu gelernt was die portugiesische Sprache angeht und üebrlege irgendwie doch wieder ob der Beruf Lehrer was für mich wäre.... Wir werden sehn....
Eu zuhause und in der großen weiten Welt ein schönes Wochenende!

Freitag, 31. Oktober 2008

this is not a happy world...




Die Bilder sind einfach ein paar Eindrücke aus dem Leben in Sao Paulo und dass hier nicht alles so Friede Freude Eierkuchen ist...
Das erste Bild spricht denke ich für sich und macht einfach nochmal ganz deutlich, wie dankbar wir alle für unser Dach über dem Kopf sein können! Wie ich letztens mal irgendwo gelesen habe, geht es nicht darum, unseren Wohlstand und unsere hohen Standards schlecht zu reden, sondern darum, die Welt wieder bewusster wahrzunehmen und mit viel dankbareren Augen auf das eigene Leben zu sehen!
Das zweite Bild zeigt einen Wohnplatz draußen, während auf den beiden letzten Bildern ein riesiges Favelahaus zu sehen ist. Dort hat jede Familie ein Zimmer und Luiz, mein Mentor, sagt, dass dort eigentlich schlimmere Verhätnisse herrschen, als in den Favelas (Armenvierteln) an sich. Auf einem Stockwerk gibt es schätzungswiese ein bis zwei "Badezimmer", man stelle sich vor, wie diese aussehen...
Mit den Bildern will ich euch nicht schocken, nur ein bisschen dankbarer machen!
Ganz viele liebe Grüße aus dem im Moment regnerischen Brasilien,
schickt euch, eure Caro

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Halli Hallo!

Danke für die vielen lieben Antworten auf meinen Rundbrief! Da schreibt man doch gerne! :)
Mir gehts gut zur Zeit, das tolle Wetter, das endlich so richtig sommerlich wird, macht richtig gute Laune- und Sonne tut einfach unglaublich gut!
Am Sonntag war hier Tag des Kindes, wo man als Fasterwachsener auch wieder zum Kind werden kann, bei vielen Hüpfburgen und Spielgeraäten! :D
Hier voll in action beim Seifenwasserfußball! Das hat so richtig richtig Spaß gemacht! :D Hier, viele Grüße an meinen Quasi-Bruder Max, der sich hier garantiert vor Freude überschlagen hätte! :D

Sonntag, 21. September 2008

viele viele Besucher

Hallo ihr Lieben!

Ich melde mich auch mal wieder... In der letzten Zeit hatte ich nicht so viel Lust den Blog zu aktualisieren, dafür jetzt ein paar Neuigkeiten:
seit Anfang September ist Britta, eine ehemalige Volontärin zu Besuch hier. Unter der Woche wohnt sie bei Freunden von Luiz und Magui, den heimlietern, weil sie ein Praktikum in der deutschen Schule in Sao Paulo macht, aber am Wochenende wohnt sie mit mir zusammen in meienr Wohnung. Sie hat mir schon ganz viel von der Umgebung gezeigt, wie Busfahren geht und wie man nach Sao Paulo und Cotia kommt. Wir haben echt viel Spaß zusammen und es ist schön noch jemand Deutschen hier zu haben. :)
Britta auf dem Heimweg vom Bus Richtung Kinderheim
Der nächste Besuch kam dann vor ein paar Tagen und zwar von der lieben Johanna, keine Deutsche, sondern eine Holländerin, wie sie immer sehr betont :) Sie war für ein paar Tage hier, bevor sie am Mittwoch weiter nach Ijui in den Süden gefahren ist, um dort ein halbes jahr als Volontärin zu arbeiten. Auch ihr Besuch ht mich richtig gefreut, wir hatten eine sehr schöne Zeit hier und hoffen beide, dass es klappt mit einem Besuch!!

das sind Johanna und ich auf dem Heimweg vom Bussieht aus wie Irlland? Ist aber Brasilien! :) (hier gehen ganz viele Grüße raus, an meine liebe Hanne in Irland!)

Die nächsten Besucher sind Melli und Timo aus Deutschland, die für ein paar Tage hier im Heim Station von ihrer Rundreise gemacht haben und jetzt weiter unterwegs sind. Auf dem Bild sieht man die beiden in einem Favela. Sehr krass, durch einen der Leiter in einer Kindertgesstätte in Diadema habe wir Zutritt zu einem Armenviertel dort bekommen...



Und mein letzter Besucher (eher unerwünscht) :)


Freitag, 22. August 2008

Bilder... na endlich!

Vanilla und Schoko?!
Esther und Elisabeth (die Töchter der Heimleiter), Magui und ich
klar, ein Plamenbild muss auch rein


ein kleiner Eindruck aus dem Heim

fußballbegeisterte Kinder auf dem Platz

mein Schlafzimmer im Apartement, wie man sieht schon mit vielen Fotos geschmückt

Donnerstag, 21. August 2008

Fotos

Hallo ihr Lieben!
Bisher hats leider nicht geklappt mit den Fotos hier auf dem Blog, aber ich versuchs nochmal und falls es wieder nicht klappen sollte, schaut einfach auf meiner Seite im studivz nach (www.studivz.de) Unter Carolin Müller auf der Grafikschule Freiburg dürftet ihr mich finden!

Okay... es hat wieder nicht geklappt...
Bleibt also nur noch studivz.
Trotzdem will ich euch noch schnell auf den neusten Stand der Dinge bringen, bevor ich dann auch schleunigst in meine Wohnung gehen muss, weil um 21 Uhr der Hund hier auf dem Gelände losgelassen wird und dem möchte ich im Dunkeln lieber nicht alleine begegnen!
Also, mir gehts immernoch ziemlich gut, das Wetter wird schon viel viel besser, es ist richtig warm und bald wird der Pool aufgemacht! :) Darauf freuen wir uns schon alle!
Ich habe diese Woche mit Luiz und Magui, meinen Mentoren, meine zukünftigen Aufgabenfelder besprochen, die folgende sind:
Morgens werde ich 4x die Woche für 1 1/2 Stunden mit jeweils 6 Kindern (im Alter von 2-8) in der sogenannten Brincedoteca (brincar=spielen) sein, mit ihnen basteln, sie selbstständig spielen lassen und einfach beibringen, wie man ordentlich mit Spielsachen umgeht, weil hier viele Kinder aus richtig armen Verhältnissen hergekommen sind und im sozialen Umgang noch kein bisschen eingeübt sind! Zusätzlich gibt es alle 2 Wochen eine Lesestunde in der Bibliothek, wo sie Spaß am lesen finden sollen, weil hier recht viel Fern gesehen wird und es wichtig ist, ihnen auch andere Dinge, als nur Berieselung (wie meine Mama sagen würde :)) beizubringen!
In der Weihnachtszeit werde ich immer in Gruppen von twa 6 Kindern Plätzchen mit ihnen zusammen bakcen und Weihnachtskarten basteln, was bestimmt Spaß macht! An die Weihnachtszeit hab ich einfach meine allerbesten Kindheitserinnerungen! :)
Mit den älteren Mädels wollen wir zusammen Tänze einüben und ein Fitnessprogramm starten und wer möchte darf sich bei mir zum Englischkurs anmelden! :)
Samstags wollen wir auf dem Sportplatz so Jungscharspiele machen, mit Wasser und allem drum und dran...

So, jetzt wird der Hund gleich losgelassen und ich hör mal wieder auf!
Gute Nacht und viele liebe Grüße von
eurer Caro

Montag, 11. August 2008

gut angekommen!

Hallo ihr Lieben!

Mein erster Post aus Brasilien ist leider noch ohne Bilder, weil ich bisher noch nicht dazukam bzw keine Lust hatte (das dürft ihr euch aussuchen) meine Kamera zu entleeren... Aber bald mehr!
Mir gehts hier in Cotia echt gut und ich bin kräftig dabei portugiesisch zu lernen und mich einzuleben! Um erstmal alle Kinder kennenzulernen, werde ich den ersten Monat jede Woche in einem anderen von den 4 Häusern essen und mithelfen! Das Kinderheim hat im Moment 40 Kinder, die je zu 10. mit einer Hausmutter (und einem Hausvater) eine Familie bilden! Das jüngste Kind im Heim ist Rodrigo mit 1 Jahr und 11 Monaten, während die Älteste (Paola) 17 Jahre alt ist.
Mein Apartamento ist eine richtige Wohnung mit Wohnzimmer, einer großen Küche mit Waschmaschine, Kühlschrank und allem drum und dran, einem Schlafzimmer und einem Bad!
Weil in Brasilien gerade noch "Winter" ist, ist es noch recht kalt! Für deutsche Verhältnisse sind 15° zwar ziemlich warm, hier alleridngs gibt es keine Heizung und die Fenster sind auch nicht richtig abgedichtet, sodass man sich schon warm anziehen muss und die Wärmflasche mein ständiger Begleiter ist! Heute kam dann das erste Mal die Sonne raus, das tut so richtig gut!
Gestern war ich das erste Mal in einem brasilianischen Gottesdienst in Diadema, was auch sehr schön war!
Ich melde mich bald wieder mit Bildern zurück! :)

Viele liebe Grüße aus Brasilien gehen raus nach Deutschland von eurer
Carou oder Carolini (so nennen mich die Kinder hier:))

Sonntag, 20. Juli 2008

Vorbereitungskurs 2008

Gerade bin ich frisch vom Vorbereitungskurs aus der Nähe von Berlin nach Hause gekommen und es war eine richtig schöne Zeit! ...voller Information... ...Gruppenspielen......jung und alt...


...einem Besuch in der Hauptstadt...

...und sonstigem Spaß :)

Insgesamt war es eine richtig gesegnete, gute Zeit, in der wir eine sehr gute Gemeinschaft hatten, intensive Gespräche führten, uns mit unseren Stärken und Schwächen auseinandersetzten und nicht zuletzt, richtig viel Spaß zusmmen hatten!

Freitag, 4. Juli 2008

Aussendegottesdienst

Halli Hallo!

Morgen in einem Monat gehts los nach Brasilien!
Zum Abschluss unserer Zeit in Deutschland haben meine Freundin Bine und ich Ende Juni einen Aussendegottesdienst in unserer Gemeinde gefeiert! Hier einige Bilder:



Und Bine's Abschiedsfeier danach im Schrebergarten von Theo, einem Freudn von uns :)